Zeugnis für geigenschiff Kapitänin Elisabeth Reiter

 Ich: was könnte 'Pizz' (also Pizzicato-zupfen) bedeuten?
Sophie: Pizza!

Lea: "Ein sehr vergessliches Geschirr,
verlor sein Gesch und wurde irr.
Irr war es nun voller Tücke,
es schlug sich selbst in 1000 Stücke."


Lea: "Ich spiele heute ohne Überholung!"


Klara: "Du schaust aus wie der Clown von Roncalli!" (das ist für mich ein sehr besonderes Kompliment :-) !)


Max, ein sehr sehr lustiger Schüler, hatte die Schule und deshalb auch den Geigenlehrer gewechselt. Eines Abends bekomme ich eine sms seiner Mama, er habe mich auf seiner Tür zu seinem Zimmer gezeichnet. Auf die Frage, ob er mich vermisse, hat er zu weinen begonnen und "Ja" gesagt. Dann kam Max schnell wieder auf ein paar tröstliche Stunden vorbei.


Ronja, damals 4, heute 10 Jahre alt, bekommt ihre erste Geigenstunde. Sehr aufmerksam kommt die kleine Dame zu mir in die Wohnung. Am Abend dieses Tages, so berichten mir die Eltern, bleibt ihr kleines Geigenköfferchen neben ihrem Bett stehen und sie bedankt sich bei ihren Eltern, dass sie Geige lernen darf.


Iris hat ganz offensichtlich viele Zähne verloren. Sie meint: "Morgen habe ich Geburtstag! Ich freue mich schon so, wenn ich 7 werde, mit 6 sind mir 6 Zähne rausgefallen!"

(Mich ergriff nach kurzem Nachzählen meines Alters kurz die Panik ...)


Michael, "der Herr Professor", weil er sehr viel über Musik weiß, nennt seine Geige "Helga" und auch  liebevoll "das Fiedulum".


Channa meint: "Ich faste Schule!"


Eine Mama bringt einen quickenden Korb in den Geigenunterricht. Als alle anwesenden Kinder den Korb öffnen dürfen, springen viele, sehr junge Meerschweinchen heraus. Der Geigenunterricht war vergessen und wurde durch Streicheleinheiten ersetzt.