• Workshop geigenschiff
    Improvisation
  • Workshop geigenschiff
    Spiele-Workshop

Ganzheitlicher Geigenunterricht

Das Unterrichten ist ein wichtiger Teil meines künstlerischen Tuns und Seins geworden.               

Individuelle große und kleine Persönlichkeiten mit unterschiedlichen Bedürfnissen fordern mich in meiner Kreativität, Spontanität und meinem Einfühlungsvermögen, mein Erlerntes immer wieder neu zu erfinden. Diese für mich notwendige Transformation macht mein Leben sehr sinnvoll.             

Wenn ich unterrichten meditativ betrachte, so ist die Geige ein Instrument zur Ganzheit des Menschen. Ich übe mich, wenn ich unterrichte, in Selbstlosigkeit und schaue, wie und womit ich für kleine und große Menschen da sein kann.

Wenn jemand Geige lernen möchte ist das eigene Sprudeln des inneren Brunnens für dieses Instrument unverzichtbar. Ich nehme übrigens niemanden mehr, der nicht aus freiem Willen Geige lernen möchte.

 

Körperliche, geistige und seelische Entspannung

Mir ist es ganz wichtig, dass meine SchülerInnen gerne in den Unterricht kommen und gerne wieder gehen. Ich möchte eine gute, gemeinsame Zeit erleben. Das Lernen und Wahrnehmen mit und über den eigenen Körper spielt dabei eine für mich wichtige Rolle. Als Konsequenz meiner eigenen auch leidvollen Erfahrungen steht das Stärken des Selbstwertgefühles im Unterricht an erster Stelle. Eine lustige Kombination aus dem doch anspruchsvollen Instrument und Späßen in Form von Witzen, lustigen Körperübungen zu kreieren, ist meine persönliche Spezialität. Dabei kommt die Fantasie nicht zu kurz.

 

Gemeinsames Noten suchen und Musik hören

Neben einem notwendigen Aufbau am Instrument ist es mir wichtig, große und kleine Menschen tief in den Ozean Musik eintauchen zu lassen. Ich lasse Musik aus allen Richtungen anhören und gemeinsam entscheiden wir, welches Stück als Nächstes an die Reihe kommt.

 

Übe Anleitungen

Neben der Notwendigkeit, das Instrument regelmäßig zu bespielen, um es, wie alles andere, das wir können möchten, lieben und genießen zu können, zählt vor Allem die Qualität des Übens zu Hause. Dafür probieren wir schon im Unterricht einfache, zugängliche Übe Methoden aus, die in Form eines Übe Plans notiert und dann zu Hause geübt werden. Bei größeren Menschen fällt hier auch die Bewusstseinsschulung der eigenen, freien Entscheidung mit hinein, die manchmal in Form eines Gespräches deutlich gemacht werden muss.

 

Zusammen spielen

Alle Menschen fühlen sich stärker, mutiger, nicht so alleine, wenn sie gemeinsam musizieren. Im Geigenschiff hat es immer wieder Möglichkeiten für Duos und selbst einem Streichquartett gegeben. Große Orchester habe ich in meinen Workshop Reihen geformt und dann mit offenen Menschen zwischen 5 und 60 gesungen, gespielt, ausprobiert und experimentiert.


Unterrichtsbestimmungen

Vertrag Privatunterricht


Leihinstrumente

Eine gut klingende Leihgeige in den Größen ½ und ¼ kannst Du Dir bei mir um 25€ monatlich ausleihen. Dafür gibt es einen eigenen Vertrag.