Geigenunterricht 


Bordkonzerte


Das neue Video der Musikschule Frohnleiten ist da!

Der Direktor der Musikschule Frohnleiten hatte im April 2022 die Idee, dass jede/r Lehrer/in sich in ein einem Video vorstellen könnte.

Mich kann man unter https://www.youtube.com/watch?v=rtKpbD4ewKo&t=27s kennenlernen :) !


Benefizkonzert für die Ukraine 

Am Samstag, den 9. April 2022, habe ich gemeinsam mit meiner ehemaligen Lehrerin Sigrid Präsent und der lieben Kati Pachatz ein Benefizkonzert für die Ukraine veranstaltet. Uns war sofort klar, dass wir tun müssen, was wir am besten können: spielen. So hatten nicht nur alle kleinen Neuanfänger auf der Geige die Möglichkeit, ihr Können unter Beweis zu stellen, sondern auch alle kleinen Blockflöten- und KlavierschülerInnen konnten das tun und haben außergewöhnlich schön und berührend zu diesem besonderen Nachmittag beigetragen. Mich hat es auch sehr gefreut, dass eine gute und musikalisch schöne Zusammenarbeit mit meiner ehemaligen Lehrerin, Sigrid Präsent, entstanden ist, sowie ein „Freundschaftsquartett“ zwischen Kati Pachatz, Elli Kröpfl, Conrado Molinar und mir. Ich danke allen zahlreichen Händen, die dieses besondere Konzert möglich gemacht haben und verneige mich vor allen musikalischen Beiträgen, die eine beachtliche Summe für die Ukraine bewirkt haben. 


Sommerkurs 2021

Anfang September 2021 hat endlich wieder unser beliebter Sommerkurs stattgefunden. Meine lieben Kolleginnen Ala, Marianne, Marina, Alina und ich haben ca. 15 Geigen- und BlockflötenschülerInnen von Nah und Fern die bis jetzt 3 kreativsten, musikalischsten und fantasievollsten Sommertage bereitet. Wir hatten selbst auch große Freude mit dem Abschlusskonzert am Kirchplatz, sehen Sie selbst: 

geigenschiff
geigenschiff
geigenschiff
geigenschiff
geigenschiff
geigenschiff


Open Air Kalvarienberg

Unser Sommer- und Jahresabschlusskonzert Ende Juni 2021 hat auf dem uns wohlgesonnen Kirchplatz der Pfarre Kalvarienberg stattgefunden. Es wurde herrlich und fröhlich musiziert (auch die Vögel haben uns dabei kräftig unterstützt!), dazwischen haben die Kinder Witze erzählt, ihre eigenen Geschichten zu ihren Stücken vor gelesen, es wurde die erste Hundegeigenperformance präsentiert und wir haben uns das gesamte Geld für unser Schulschlusseis herein gespielt :0)! 
Vielen, lieben Dank allen kleinen und großen Mitwirkenden.
Videos per Mail gesandt unter „Sommerkonzert“.
 

Frühlingskonzert 2021

Am Mittwoch, den 24.Maerz 2021 haben wir fröhlich und motiviert den Frühling willkommen geheißen. Mit ua irischen, jüdischen und barocken Klängen haben wir den Winter hinter uns gelassen und der Freude an der Sonne und unserer Musik gefroehnt.

Mein persönlicher Dank gilt meiner lieben Kollegin Ala am Klavier, meinem lieben Nachbarn Benji für die Percussion und die liebevolle Kamerafuehrung, dem Wolfgang für seine entspannte Gitarrenunterstuetzung und Dir, Marina, für das tolle Video!
Und natürlich allen Geigerinnen und Geigern, allen Gästen und Geschwistern, allen Zaungaesten am Radweg und nicht zuletzt allen Eltern, die mit mir gemeinsam dafür gesorgt haben, dass alles gut ueber die Bühne ging.

> zum Video

https://drive.google.com/file/d/
17xupTBJnIudcMaguiHn6XISsqKP97IFB/view

geigenschiff
geigenschiff


Die Kalvarienberger Sommertage

In den ersten Tagen des Septembers habe ich mich zum ersten Mal getraut, meine eigenen Sommertage zu veranstalten.
Bei Zwetschenkuchen und Saft durften wir die herrlichen Innen- und Außen Räume der Pfarre Kalvarienberg nutzen, um an drei Tagen jeweils drei Stunden pro Tag drei Orchesterstücke einzustudieren, die am vierten Tag in einem wunderbaren Lunchkonzert aufgeführt wurden. Schlussendlich wurde es ein bunter Mix an Instrumenten, Musiken, Menschen und ich bin sehr, sehr dankbar dafür. Neue Freundschaften entstanden, neue Formationen uva viel Spaß am Musik machen.
Mein großer Dank gilt aber auch meinen Kolleginnen Gerda, Andrea, Marie und Paula, die allen TeilnehmerInnen einen guten und schönen Unterricht boten und mir eine große Unterstützung gewesen sind.

Die Kalvarienberger Sommertage 2021 finden vom 30. August bis 2. September 2021 statt. Nähere Info gibt es bei mir. 


Das Geigenschiff in der Corona Zeit

Seit März 2020 hat Corona auch das Geigenschiff erreicht. In den ersten 6 Wochen haben wir uns trotzdem und regelmäßig via Videotelefonie gehört und einander vorgespielt. Ich hatte schon viel mehr Vorbereitungsarbeit als früher und auch das technische Equipment war mir bis dato nicht so geläufig wie jetzt. Trotzdem habe ich sehr liebe und unterhaltsame Videos erhalten und mein Eindruck ist, unsere Gemeinschaft ist trotz des Abstand Haltens viel stärker zusammengewachsen.
Unterschiedliche Phasen haben wir seitdem gemeinsam erlebt, viel gelernt und viel voneinander erfahren, jeder Zentimeter Erlaubnis zur Erweiterung wurde von uns Allen diskutiert und miteinander entschieden. Das hat mich persönlich sehr getragen. 
Umgekehrt wurde uns Allen bewusst, wie wichtig regelmäßiger Unterricht für uns Alle ist und dass wir unbedingt eine seelische Stärkung in der Musik brauchen und finden können.
Ich danke bis heute allen Eltern und Schülern, die nicht aufgehört haben, idealistisch zu bleiben, weiter zu machen, mich finanziell zu unterstützen und ganz einfach durchzuhalten.


Neujahrskonzert 

Ende Jänner 2019 haben wir gemeinsam mit SchülerInnen von Astrid Horn mit lautstarken Flöten, gemeinsamem Fiedeln und segensreichen Geschichten das neue Jahr begrüßt.


Herbstkonzert 'Musikgeschichten'

 Am Montag, den 11. November 2019 haben wir ein sehr schönes Herbstkonzert unter dem Titel 'Musikgeschichten' in der Pfarre aufgeführt. Kinder haben ihre eigenen Geschichten zu ihren Stücken geschrieben und vorgetragen, Eltern haben lustige Geschichten vorgelesen und wir haben sogar miteinander getanzt!
Bunt war das Programm, sehr besonders unser Zusammensein.


Erntedankfest 2019

Mit großer Freude und auch einer Portion Stolz konnte ich bis zum Herbst 2019 drei Schülerinnen zu einem freudigen und guten Abschluss am Geigenschiff bzw. in der Musikschule bringen.

Nora war nun vier Jahre zum Studieren in Graz und gleichzeitig bei mir am Geigenschiff zu Gast. Das Arbeiten mit ihr war mir eine große Freude und auch Bereicherung.
Ihr Studium war im Frühling fertig und ein Praktikumsplatz zog sie nach Stuttgart.
Nora, ihre Mama Margot, eine sehr gute Klavierlehrerin aus Brixen und ich haben uns im Sommer für das Kamermuziek Atelier Delft angemeldet und haben dort gemeinsam mit dem niederländischen Cellisten Patrick fünf fantastische, lustige und sehr lehrreiche Tage mit Dvoraks Bagatellen verbracht.
Es war ein einmaliger und wunderschöner Abschluss einer guten Zeit.


Ronja war meine allererste Privatschülerin nach meiner Rückkehr von Holland nach Graz. Sie kam mit 4 und ging mit 12. Ähnlich einem reifen Apfel wurde es für Ronja Zeit, den Lehrer zu wechseln.
Die Vorbereitungen und dann der Übergang zu Wolfgang Stangl an das Konservatorium in Graz verlief mühelos und spontan.
ich bin sehr froh, dass es Ronja nun auch bei Wolfgang sehr gut geht.
Danke für viel gute Zusammenarbeit und sehr schöne lustige Jahre!

Die Abschlussprüfung meiner Schülerin Vivian an der Musikschule Frohnleiten verlief nach intensiven Arbeitswochen rund und einstimmig mit einer Auszeichnung.
Auch für sie war es Zeit, sich einen neuen Lehrer zu suchen.

Ich habe im Frühling viel an Organisation, Repertoire und Werkzeug für große Prüfungen gelernt und bin sehr dankbar dafür.


Das Geigenschiff hat einen neuen Hafen!

 Im Sommer 2018 hat das Geigenschiff mit seinen momentan 14 Besatzungsmitgliedern und der Kapitänin einen neuen Hafen in der Pfarre Kalvarienberg gefunden. Uns steht ein großer Raum, ein Konzertsaal mit Flügel und viel mehr Platz zum Spielen und Sein zur Verfügung.
Ein großes Danke der lieben Frau Gruber und dem Herrn Pfarrer für dieses spontane und unkomplizierte Einverständnis! 


Erster Geigenwandertag mit geigenschiff

1. Steirischer Geigenschiffwandertag

Am 25. September 2016 waren drei treue Eltern, fünf Kinder, Frau Hoppe, meine Geige und ich bei strahlend schönem und warmem Herbstwetter von der Ruine Gösting nach Judendorf unterwegs. Groß war die Freude am gemeinsamen Unterwegs-Sein, Danke an alle super Eltern, den gehfleißigen Kindern und dem Franz für die schönen Fotos!


2. Steirischer Geigenschiffwandertag

Der heurige Geigenwandertag wurde von mir nach einem schönen, genussvollen Sommerkurs auf Schloss Seggauber gemeinsam mit Schülerinnen von Astrid Horn und Konstanze Hubmann am Samstag, den 7. Oktober 2017 zusammen gelegt und gemeinsam erwandert. Wunderschöne, südsteirische Herbstlandschaft führte uns 12 Schülerinnen und 4 Lehrerinnen zur Buschenschank Kieslinger, wo wir herzhaft jausnen durften.
Danke Astrid Horn für eine sehr gute und liebevolle Organisation!


Workshops & Theater


Walgeschichten Kindertheater
Klara Flieder Workshop

Klara Flieder Freundschaftstag

Am Samstag, den 9.02 2022 konnten wir endlich Klara Flieder wieder bei uns begrüßen und einen sehr liebevollen und konstruktiven Freundschaftstag mit ihr erleben. Ich freue mich sehr über diesen jahrelangen guten, netten und konstruktiven Kontakt und bin sehr, sehr dankbar für die gute und konstruktive Betreuung meiner SchülerInnen. Danke Allen, die mitgemacht haben, allen voran Sigrid Präsent für ihre organisatorische Unterstützung. 


Königsworkshop in Graz: einmal KÖNIG/IN SEIN!

Probier' Dich aus als PuppenspielerIn am königlichen Hof, als Clownfrau und Hofnarr des Königs, als Prinzessin unter der Erbse! Mit und ohne Instrument, Deinem Körper, Deiner Stimme und sicher Deiner Seele!

für alle Neugierigen von 4-99 (25€)

PDF ansehen und herunterladen


NEU!


geigenschiff online shop

Der Online Shop ist eröffnet!

Mithilfe meiner lieben Freundin und Grafikerin Michaela Wurzer aus Hall in Tirol ist es mir uva ihr gelungen eine Ordnung in meine ersten Zeichnungen zu bringen. 
Ab sofort können die einzelnen Motive von der lieben Michi in Tassen, Shirts und Sackerl umgewandelt werden.
> nähere Infos gibt es hier


 

Geigendecken bei geigenschiff

Individuell gestaltete Geigendecken

Eine sehr liebe und kreative Schülermama näht neuerdings ganz entzückende und individuell gestaltete Geigendecken für alle Geigengrößen. Kontakt über mich!

Zeichnungen bei geigenschiff

Geigerin sucht ... ein kleines, buntes Auto

das meine Schülerinnen an malen können und ich ein mobiles Geigenservice anbieten kann.

Das Auto fährt so schnell, sodass es den Geigenschuh nach hinten schmeißt!